Nr.: 2022-02
Thema: Text-Datei in Ascii-Datei für Allplan BIM anpassen
Software: Allplan 2022
Hintergrund:
Man hat für Allplan BIM eine Textdatei mit der Endung *.txt bzw. *.xyz mit Koordinaten für Geländepunkte. Diese soll für Allplan zum einlesen mit „Punktedatei importieren, exportieren“ vorbereitet werden. Es müssen ggf. noch Werte für den Punktcode und die Punktnummer ergänzt werden.
So geht’s:
Die Datei wird um fehlende Angaben ergänzt und dann in eine Ascii-Datei umgewandelt.
Inhalt
1. Allgemeines ............................................................................................... 1
2. Punktnummer und Punktcode ................................................................ 2
3. Datei umbenennen ................................................................................... 4
1. Allgemeines
Sie haben eine Datei welche Koordinaten beinhaltet als *.txt- bzw. xyz-Datei. Die Dezimalstellen sind durch Punkte abgetrennt. Die Spalte sind dabei durch Leerzeichen getrennt. Andere Trennzeichen wie Tabulator oder Semikolon müssen durch Leerzeichen ersetzt werden.
2. Punktnummer und Punktcode
Es werden weitere Spalten für Punktcodes und Punktnummern eingefügt.
Öffnen Sie die Datei Excel und dabei entstehen die Spalten in Excel durch die Trennung durch Leerzechen. Bestätigen Sie die Abfragen beim Import mit „Weiter“
Ergänzen Sie in weiteren Spalten in Excel für eine Punktnummer und eine Punktcode. Die Spalten müssen als Text formatiert sein. Der Code und die Nummer können beliebig als Zahl gewählt werden oder auch als Null angesetzt werden.
Speichern Sie die Datei als Text (MS-DOS) ab
3. Datei umbenennen
Die aufbereitete *.txt-Datei bzw. sämtliche Textdateien, welche dann Leerzeichengetrennt sind und als Dezimaltrennzeichen einen Punkt haben werden in der Dateiendung dann auf *.asc umbenannt. Solche Dateien beinhalten alle drei Koordinatenspalten und die Spalten für den Code und die Nummer.
So wird z.B. eine Datei „Punkte Demo für Allplan.txt“ umbenannt in „PDFA.asc“.
Die Dateiendung muß also „asc“ sein und für viel ältere Versionen von Allplan galt noch die 8.3-Konvention was bedeutete, der Dateinamen selbst durfte anno dazumal nicht länger als acht Buchstaben sein.
Dann kann die Schnittstelle für Punktedaten konfiguriert werde und die Datei in Allplan BIM über „Punktedatei importieren, exportieren“ eingelesen werden.